Wie wichtig den Menschen bezahlbare Wohnungen für Alle sind, wurde u.a. am Samstag, dem 11.9.21, beim Aktionstag in Weingarten überdeutlich. Gemeinsam mit dem Bürgerverein und dem Forum Weingarten wurden die Bürger:innen in Freiburgs größtem Stadtteil gefragt, ob sie dafür oder dagegen sind, dass die Mietwohnungen der Stadtbau in der Sulzburger Straße 15 – 19 erhalten bleiben. Die Antwort war beeindruckend: Von den 372, an diesem symbolischen Stadtteilentscheid teilnehmenden Menschen, haben 87,2 % klipp und klar abgestimmt, dass diese nicht verkauft werden dürfen!
Wir haben viele hundert Gespräche geführt.
Immer und immer wieder war die Stimmung eindeutig: Wir brauchen gerade in Freiburg jede bezahlbare Mietwohnung. Keine davon darf mehr in Eigentumswohnungen umgewandelt werden! Und wir brauchen bundesweit endlichen einen neuen großen sozialen Mietwohnungsbau als gigantische gesamtgesellschaftliche Aufgabe, an der nicht nur die Bundes-, Landes- und Kommunalpolitiker gefordert sind. Vielmehr müssen, wie nach dem Krieg, auch die großen Unternehmen und Verbände mit anpacken und Millionen neue bezahlbare Mietwohnungen für alle schaffen! Vor diesem Hintergrund demonstrierten in Berlin nach TAZ-Angaben rund 20.000 Menschen.
Dafür setzen wir uns als Mietenbündnis auch hier in Freiburg, z.B. in der Sulzburger Straße ein. Im Bündnis mit anderen lokalen Akteuren sind wir aktiv. Danke an alle, die zuletzt am Samstag in Weingarten mitgewirkt haben! Wir sehen uns.
Der Mietenwahnsinn muss und kann gestoppt werden! Die Wohnungen in der Sulzburger Straße dürfen nicht verkauft werden!
FREIBURGER MIETENBÜNDNIS FÜR DAUERHAFT BEZAHLBARE MIETWOHNUNGEN